B2B Media Days: Der neue place-to-be für B2B-Marketer?

Neues Jahr, neuer Name, neues Gewand: Am 13. und 14. Mai verwandeln die „B2B Media Days 2020 – Kongress der Deutschen Fachpresse“ das Ellington Hotel Berlin in eine der größten B2B-Medien-Konferenzen Europas. Warum B2B-Marketer das Event auf keinen Fall verpassen dürfen? Wir verraten es Ihnen!


B2B Media Days: Networking in der Sponsorenlounge
© Monique Wüstenhagen

Jedes Jahr veranschaulichen die „B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse“ aufs Neue, was Fachmedienanbieter und B2B-Kommunikationsdienstleister erfolgreich macht. Die Veranstaltung, die bis 2019 „Kongress der Deutschen Fachpresse“ hieß, zählt heute mit rund 500 Teilnehmern zu den Highlight-Events der Branche. Die Weiterentwicklung und Transformation der Fachmedienbranche spiegeln sich seit diesem Jahr auch im neuen Namen des zweitägigen Kongresses wider. Der Fokus am ersten Kongresstag liegt auf übergreifenden Formaten, während sich der zweite Veranstaltungstag verstärkt Hands-on-Formaten widmet. Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien informieren in Vorträgen, Workshops sowie Start-up- und Tech-Slots über die neuesten Entwicklungen in der Branche. Daneben gibt es eine Dienstleisterausstellung. Dort erhalten interessierte Besucher umfassende Informationen zu den Produkten und Services von Fachmedienhäusern. Natürlich kommen auch Networking und Erfahrungsaustausch auf den B2B Media Days nicht zu kurz. Die Gelegenheiten hierfür sind zahlreich: Pausen, Sponsoren-Lounge, Speed-Networking und die B2B Media Night sind eine optimale Gelegenheit, um interessante und inspirierende Gespräche zu führen.

Warum ist der neue Name Programm?

Wir haben mit Bernd Adam, Geschäftsführer des Vereins Deutsche Fachpresse, unter anderem über die Öffnung des Events für die gesamte B2B-Medien-Community gesprochen und warum es wichtig ist, dass auch B2B-Marketer auf den B2B Media Days vertreten sind.

Bernd Adam
© Bernd Adam / Deutsche Fachpresse

Herr Adam, was hat es damit auf sich, dass der Fachpresse-Kongress dieses Jahr unter dem neuen Namen „B2B Media Days - Kongress der Deutschen Fachpresse“ stattfindet?

Die Fachmedienbranche ist höchst dynamisch. Durch ihre Offenheit und Transformationsbereitschaft hat sie sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Aber das ist längst nicht alles. Nicht nur die Fachmedienbranche, sondern auch der Fachmedienmarkt ist einem stetigen Wandel unterworfen. Die klassischen Fachverlage mit ausschließlich gedruckten Fachzeitschriften und Büchern gibt es immer weniger. Mit der voranschreitenden Digitalisierung sind Fachverlage und Fachinformationsvermittler zu modernen und multimedialen Fachmedienanbietern geworden. Sie agieren längst über die früheren Branchengrenzen hinweg und sind weiträumig vernetzt. Einige präsentieren sich als Kommunikationsdienstleister, die ganze Lösungspakete beziehungsweise Agenturleistungen anbieten – von der Kampagnenplanung über die Kreation einzelner Maßnahmen bis hin zur orchestrierten Umsetzung. Andere bieten digitale Datendienste und Workflow-Lösungen an. Diese Transformation begleitet und unterstützt der Kongress der Deutschen Fachpresse seit Langem. Unter dem neuen Namenszusatz führen die B2B Media Days die kontinuierliche Öffnung weiter und richten sich nun an die gesamte B2B-Medien-Community.

Warum ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für diese Öffnung?

Unser Hauptanliegen ist es, die B2B-Märkte zusammenzuführen. Unter dem bisherigen Veranstaltungsnamen konnten wir dieses Vorhaben nicht abbilden. Daher haben wir uns zusammengesetzt und im Gremium darüber diskutiert, den Kongress nicht nur umzubenennen, sondern auch inhaltlich zu erweitern. Bereits 2016 haben wir in Zusammenarbeit mit der Schickler Unternehmensberatung eine Marktstudie über den B2B-Medien- und Informationsmarkt in Deutschland herausgebracht. Der B2B-Medien- und Informationsmarkt in Deutschland ist viel größer als manche vermuten würden. Das Umsatzvolumen beträgt circa 28 Milliarden Euro. Wenn Sie mich fragen, ist das eine äußerst beachtliche Summe. Die Fachmedienanbieter sind wichtiger Teil dieses Marktes, aber eben auch viele andere Akteure wie Weiterbildungs- und Messeanbieter sowie Marktforscher. Die Studie war der erste Schritt in Richtung Öffnung, denn sie hat klar gemacht, dass es ein neues Marktverständnis braucht. Die Zeit für eine Weiterentwicklung des Kongresses der Deutschen Fachpresse ist daher genau jetzt.

Was verbirgt sich hinter dem diesjährigen Motto „Connect“?

Mit dem Motto „Connect“ stehen auf den „B2B Media Days – Kongress der Deutschen Fachpresse“ Kommunikation und Networking im Vordergrund. Nicht jeder kann allein alle Themen stemmen. Umso wichtiger ist es, passende Partner zu finden, die einem bei den eigenen Vorhaben unter die Arme greifen und vice versa. Die B2B Media Days sind eine hervorragende Kommunikationsplattform, um Kooperationspotenziale zu entdecken. Mit den B2B Media Days bringt die Deutsche Fachpresse Fachmedienanbieter zusammen und verbindet diese mit neuen Marktteilnehmern. Die Teilnehmer der letzten Jahre haben sich außerdem längere Pausen gewünscht, damit sie sich noch besser vernetzen können. Diesen Wunsch werden wir in diesem Jahr erfüllen. Zudem bieten wir den Besuchern zahlreiche Möglichkeiten, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen – etwa in der Sponsoren-Lounge, bei Round-Tables, dem Alumni-Treffen unserer Young Professional Media Academy sowie der B2B Media Night. Apropos „Connect“: Wer sich für die B2B Media Days anmeldet, kann in einer Online-Teilnehmerliste vermerken, ob er schon im Vorfeld von anderen Kongressteilnehmern kontaktiert werden möchte. 

Was sind in diesem Jahr die Programmschwerpunkte? Und auf welche Highlights dürfen sich die Besucher freuen?

Das diesjährige Programm steht voll und ganz im Zeichen der Digitalen Transformation. 
Der Fokus liegt auf drei inhaltlichen Schwerpunkten: Change, Informationsvermittlung und Marketingkommunikation. Ein besonderes Highlight, auf das ich mich schon sehr freue, ist der Keynote-Speaker Christoph Keese, der als Geschäftsführer die Axel Springer hy GmbH leitet. Keese wird zum Thema Disruption sprechen und dabei die Rolle der Digitalisierung in Medien und Wirtschaft beleuchten. Bei seiner Keynote wird unter anderem die Frage im Mittelpunkt stehen, wie Unternehmen sich verändern müssen, um zukunftsfähig zu bleiben. Die B2B Media Days widmen sich außerdem Technologie-Themen wie Blockchain und KI. Auch Personalthemen bleiben nicht außen vor. Ein weiterer spannender Aspekt ist sicherlich das Thema Nachhaltigkeit. Wie kann ein Verlag nachhaltig agieren? Wie lassen sich Produkte nachhaltig produzieren? Auch solchen brandaktuellen und zukunftsrelevanten Themen wollen wir auf den B2B Media Days auf den Grund gehen. Mein persönliches Highlight ist jedoch die Award-Verleihung für das Fachmedium des Jahres einerseits und für den Fachjournalisten des Jahres andererseits. Denn die Preisverleihung wirkt nicht nur nach außen – sprich in den Markt hinein –, sondern auch nach innen, indem die Preisträger geehrt und zugleich motiviert werden. 
 
Warum dürfen B2B-Marketer die B2B Media Days keinesfalls verpassen?

Ganz einfach: B2B-Marketer sind unsere Kunden. Die B2B Media Days sind für sie eine optimale Gelegenheit, um sich über unsere Angebote und Leistungen zu informieren. Fachmedienhäuser kennen ihre Zielgruppe, ergo ihren Zielmarkt, in und auswendig. Und genau das ist es, was uns miteinander verbindet. Wir haben einen gemeinsamen Zielmarkt, und zwar den der professionellen Entscheider im B2B-Bereich. Auf den B2B Media Days können B2B-Marketer Lösungen sehen, die für sie selbst in Frage kommen, um ihre jeweiligen Herausforderungen zu bewältigen. Das Event eröffnet ihnen die Chance, in individuellen Gesprächen über Probleme zu reden und konkrete Lösungen zu finden. So erfahren die Verlage auf der einen Seite, wo der Schuh bei den Marketern am stärksten drückt. Und die Marketer können auf der anderen Seite über ihren eigenen Tellerrand hinaus nach rechts und links schauen. Im besten Fall führt dieser gegenseitige Austausch zu neuen Inspirationen. Im Rahmen der Award-Verleihung habe ich schon des Öfteren beobachtet, dass Kommunikationslösungen nominiert wurden, die sich später auch für andere Branchen als interessant herausgestellt haben, wie etwa eine Lösung aus dem Bereich Landwirtschaft, die dann im Maschinenbau Anwendung gefunden hat. Es ist doch viel schöner, wenn man nicht immer gegeneinander, sondern vielmehr miteinander arbeitet – nur so entstehen wertvolle Innovationen.

Lieber Herr Adam, vielen herzlichen Dank für das aufschlussreiche Gespräch und auf ein spannendes Event, mit dem es Ihnen ganz sicher gelingen wird, die B2B-Medien-Community rundum zu begeistern!

Welche Werbeformen die richtigen für ihre individuelle Marketing-Strategie sind, erfahren Sie in unserem Whitepaper: Werbeformen im B2B-Marketing. Was hat erfolgreiches Marketing mit der Schifffahrt zu tun?.

In unserem Media Center finden Sie eine Übersicht aller Zielmärkte, die Sie über die renommierten Fachmedien von Haufe erreichen können.

Christian Schmitt
Christian Schmitt
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Director Media Sales

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