Content-Marketing: Lohnt sich das?

Content-Marketing wird gerade als neuer Heilbringer im Marketing promotet. Was ist Content-Marketing eigentlich? Ist Content-Marketing wirklich neu und kann es das erwünschte Heil bringen? Ob Sie diesem Trend folgen sollten, können Sie schnell überprüfen.


© Helder Almeida / Adobe Stock

Aber zunächst möchten wir Ihnen eine Definition des Begriffs liefern; danach finden Sie eine kleine Checkliste, in denen mögliche Ziele des Content Marketings aufgeführt sind. Ist eines Ihrer Ziele dabei?

Definition Content-Marketing

Die Grundidee von Content-Marketing ist es, eine Zielgruppe mit relevanten, informierenden oder unterhaltenden Inhalten anzusprechen und damit die gewünschten Ziele zu erreichen. Erstmals benutzt wurde der Begriff „Content-Marketing“ von John F. Oppedahl im Rahmen einer Diskussionsrunde für Journalisten.

Ziele von Content-Marketing können z. B. sein:

 › Von der Zielgruppe gefunden werden (Inbound-Marketing)

 › Steigerung der Markenbekanntheit (Brand Awareness)

 › Die Zielgruppe vom Unternehmen und dem Angebot überzeugen

 › Interessenten generieren (Leadgenerierung)

 › Bestandskunden halten (Customer Engagement) und Cross- und UpSelling unterstützen

 › Potenzielle Bewerber anziehen und überzeugen (Recruiting)

 › uvm.

Diese kurze Einführung stammt aus dem Leitfaden „Content Marketing im B2B“. Alle Grundlageninfos und weitere Tipps zum Content Marketing erhalten Sie beim kostenlosen Download des kompletten Leitfadens.

Christian Schmitt
Christian Schmitt
Ihr Ansprechpartner bei Haufe Media Sales

Director Media Sales

Tel.: +49 931 2791-450
E-Mail: Christian.Schmitt@haufe-lexware.com