#stayRELEVANT: Wie werden und bleiben B2B-Unternehmen relevant?

In den vergangenen Monaten ist unsere #fürEINANDER-Initiative auf großes Interesse gestoßen. Darüber freuen wir uns sehr! Nun möchten wir den Blick in die Zukunft richten. #stayRELEVANT lautet das Motto, unter dem die Media Lounge in nächster Zeit stehen wird.


#stayRELEVANT: Wie werden und bleiben B2B-Unternehmen relevant?
© hakinmhan / AdobeStock

Rückblickend war unsere #fürEINANDER-Initiative ein voller Erfolg. Mit dem Ziel, in Zeiten der akuten Corona-Krise Optimismus zu verbreiten und hilfreiche Impulse für den Umgang mit der gänzlich unvorhersehbaren Situation zu geben, war die Resonanz auf die Initiative sehr gut: Viele unserer Kunden und Partner haben sich daran beteiligt und Ihnen, unseren Lesern, geschildert, wie sie der Corona-Pandemie tagtäglich begegnet sind. Was uns daran am meisten beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass unsere renommierten Interviewpartner der Lage stets etwas Positives abgewinnen konnten – sei es im Hinblick auf die Beschleunigung der Digitalisierung oder den Zusammenhalt unter den Mitarbeitern.

Wird sich eine neue Normalität etablieren?

Nun, im privaten Umfeld hat sich längst eine neue Realität eingestellt. Wir legen ganz selbstverständlich unseren Mund-Nase-Schutz an, wenn wir den Supermarkt betreten, wir halten Abstand zu anderen Menschen, wir niesen in die Armbeuge und waschen unsere Hände deutlich häufiger als noch vor einem halben Jahr. Auch im beruflichen Alltag hat sich vieles verändert. Nicht nur die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten, ist von einem Nice-to-have für wenige zu einem unverzichtbaren Must-Have für sehr viele geworden. Auch die Teilnahme an Web- und Videokonferenzen ist inzwischen gelebter Berufsalltag. Ja, die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in deutschen Unternehmen spürbar beschleunigt. Vielleicht werden wir das Corona-Virus in einigen Jahren als entscheidenden Katalysator erachten. Wir werden sehen…

Wie werden und bleiben Unternehmen relevant?

Trotz allem stellt sich die Frage: Wie geht es im Business weiter? Worauf können – oder müssen – sich B2B-Unternehmen in Zukunft einstellen? Diesem Themenkomplex rund um die neue Normalität widmen wir uns in unserer neuen Kampagne #stayRELEVANT. Anders als bei der #fürEINANDER-Initiative stehen nicht mehr ausschließlich unsere Kunden und Partner im Mittelpunkt. In strategisch ausgerichteten Beiträgen greifen wir marketingspezifische B2B-Themen und praxisorientierte Fragestellungen im Media-Business auf, angepasst an die momentane Situation und aktuelle Herausforderungen, wie etwa

  • Wie bleiben Unternehmen für ihre Zielgruppe relevant?
  • Welche Marketingmaßnahmen sind jetzt sinnvoll?
  • Was bringt Marken zum Strahlen?
  • Wie gelingt es, eine positive Customer-Experience zu schaffen?
  • Wie ist es um die Zukunft von Business-Veranstaltungen bestellt?

Welche Rolle spielt das Marketing im New-Normal?

Erste Einblicke, wie sich das Post-Corona-Business gestalten könnte, liefert die Haufe-Studie Wir nach Corona. Szenarien für eine neue Arbeitswelt nach der Corona-Krise. Die Umfrage zeigt, dass das Gros der Befragten optimistisch in die Zukunft blickt. Als wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Zukunft erachten die Studienteilnehmer Investitionen in die Digitalisierung sowie in Organisation und Personal. Ganz zentral ist auch das Marketing. Nachdem gut ein Viertel der Studienteilnehmer im Verlauf der letzten Monate gezwungen war, hier monetäre Anpassungen vorzunehmen, will knapp ein Drittel der Befragten das Marketingbudget wieder erhöhen.

Aktuelle Informationen zu Corona finden Sie auch weiterhin auf unserer Themenseite.

Christian Schmitt
Christian Schmitt
Ihr Ansprechpartner bei Haufe Media Sales

Director Media Sales

Tel.: +49 931 2791-450
E-Mail: Christian.Schmitt@haufe-lexware.com