Warum ist die DMEXCO „the place to be”?

Die DMEXCO 2023 unter dem Motto „Empowering Digital Creativity“ ist Geschichte. Und sie hat ihr Versprechen zum großen Teil gehalten: Verschiedenste Anbieter haben ihre innovativen Marketing-, Digital- und Tech-Lösungen präsentiert – flankiert von inhaltlich fundierten Vorträgen und spannenden Gesprächen an allen Ecken und Enden.


Die DMEXCO ist „the place to be”| Haufe Group
© Haufe

Es war die zweite DMEXCO nach den messelosen Corona-Jahren. Die Begeisterung des Vorjahres, endlich wieder zusammenkommen zu können, war auch 2023 zu spüren. Viele Besucher – darunter eine beträchtliche Anzahl internationaler Teilnehmer – waren dankbar dafür, dass die Messe weiterhin besteht und nach wie vor ein zentraler Anlaufpunkt für die Media- und Digital-Branche ist. Dementsprechend gut besucht war die DMEXCO – sowohl aussteller- als auch besucherseitig.

KI im Marketing? Ja, aber.

Thematisch kam natürlich niemand an KI beziehungsweise KI-gestützter Kreativität vorbei. Schließlich haben die entsprechenden Lösungen das Potenzial, die Arbeit von Digital- und Marketing- Professionals zu revolutionieren. Auf welche Art und Weise dies passieren könnte, war Gegenstand vieler Sessions. Dabei konnte man den Eindruck gewinnen, als hätte sich die anfängliche Euphorie bereits etwas abgeschwächt. Es herrschte die einhellige Meinung: KI? Ja, aber man darf der Technologie nicht blind vertrauen, sondern sie eher als hilfreiche Unterstützung im Marketing-Alltag verstehen – und sie entsprechend vorsichtig einsetzen. 

Warum wird Vieles anders?

Daneben war zu spüren, dass sich viele entweder in Umbruch- und Aufbruchstimmung befinden oder sich über die Zukunft Sorgen machen – sei es wegen des Fachkräftemangels, wegen des Verzichts auf Cookies und den damit einhergehenden Anforderungen im rechtskonformen Online-Marketing oder wegen gesellschaftlicher Entwicklungen. So oder so: Es braucht branchenspezifische Lösungen, an denen die entsprechenden Industrien bereits mit Hochdruck arbeiten. 

Was macht die Generation Z aus?

Apropos gesellschaftliche Entwicklungen: Ein Thema, das wir vorab kaum auf dem Schirm hatten, war die Generation Z. Auf der DMEXCO sind wir zahlreichen Menschen begegnet, die bereits im Teenageralter in den Social-Media sehr aktiv waren – teilweise als Influencer – und die heute, als junge Erwachsene, entweder ihr eigenes Business gegründet haben oder in Digitalagenturen beschäftigt sind. Da der Umgang mit digitalen Geräten und Anwendungen für sie selbstverständlich ist, können sie Vertreter der Generation Y ebenso wie Babyboomer mit einer natürlichen Professionalität beraten – etwa im Hinblick auf die Optimierung von Websites und Social-Media-Auftritten oder die (un-)bewusste Verwendung doppeldeutiger Emojis. Was uns alle die kommenden Jahre weiterhin beschäftigen wird – getrieben durch die Gen Z – ist Remote-Arbeit. Viele Unternehmen – unabhängig von ihrer Größe und der Branche, in der sie aktiv sind – haben noch keine Antwort auf die Frage gefunden, wie sich die Zukunft der Arbeit für alle zufriedenstellend gestalten lässt.


„Die DMEXCO ist ´the place to be`. Leider aber aktuell nicht für die gesamte Branche.  Einige Anbieter haben in diesem Jahr auf der Leitmesse für digitales Marketing in Köln gefehlt und den Besuchern bietet sich dadurch nicht mehr das notwendige Gesamtbild des Angebots. Aus meiner Sicht sind zum Beispiel internationale Anbieter von Targeting-Lösung überrepräsentiert. Insbesondere bei jüngeren Marketern, Mediaplanern und Digital-Profis könnte der Eindruck entstehen, dass nach wie vor wichtige Marketingdisziplinen keine Rolle mehr spielen. Das sollte sich in jedem Fall wieder ändern, damit die DMEXCO ihren eigenen Anspruch als Leitmesse weiterhin bestätigen kann. Wir haben die Flagge vor Ort an unserem Messestand für die Themen B2B-Media und -Marketing hochgehalten. Und das hat sich für uns auch gelohnt.“ 
Christian A. Schmitt, Director Media Sales und Corporate Publishing der Haufe Group 


Warum überzeugte die DMEXCO als Ganze?

B2B Media Alliance - DMEXCO 2023
B2B Media Alliance - DMEXCO 2023

Zusammenfassend können wir sagen, dass die perfekt organisierte DMEXCO 2023 für uns und unsere Partner am Stand sehr erfolgreich war. Die DMEXCO ist noch „the place to be“ – vorausgesetzt, man kann und will sich zukünftig noch einen Stand leisten. Wir haben viele gute Gespräche geführt, sowohl mit Bestandskunden als auch potenziellen Neukunden – allesamt Entscheider. Auch das Konferenzprogramm mit spannenden und zugleich wenig werblichen Fachvorträgen sowie interessanten Masterclasses hat uns überzeugt. Hervorzuheben ist Eko Fresh, der in seinem Vortrag „Der German Dream“ davon berichtet hat, wie es ihm gelungen ist, vom Rapstar zum Unternehmer zu werden. Sein Schlüssel zum Erfolg: Authentizität und die eigenen Wurzeln als Markenkern. Eko Fresh ist ein gutes Beispiel dafür, dass auf der DMEXCO Celebrities geladen waren – jedoch gerade nicht, weil sie prominent sind, sondern, weil sie etwas zu sagen haben, über das es sich zu reden lohnt. 

In diesem Sinne wünschen wir der DMEXCO, dass sie im nächsten Jahr da weitermacht, wo sie dieses Jahr aufgehört hat.


In unserem Gewusst wie: Relevantes Umfeld erfahren Sie, woran Sie relevante Werbeumfelder erkennen.

In unserem Media Center finden Sie die Mediadaten 2024 unserer Fachmedien, die allesamt hochwertige Werbeumfelder bereitstellen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Christian Schmitt
Christian Schmitt
Ihr Ansprechpartner bei Haufe Media Sales

Director Media Sales

Tel.: +49 931 2791-450
E-Mail: Christian.Schmitt@haufe-lexware.com