Warum nimmt Marketing Automation Fahrt auf?

Marketing Automation ist bereits heute ein Pflichtthema. Die Kundenbeziehung und der direkte Dialog rücken dabei immer mehr in den Fokus. Dies ist eines der Ergebnisse der aktuellen Studie „Digitale Marketing Trends 2018“, die die artegic AG, ein Anbieter von Marketing-Software, veröffentlicht hat.


© Szymon / Adobe Stock

Dass Marketing zur Speerspitze einer kundenzentrierten Customer Experience wird, schätzen ganze 78 Prozent der Unternehmen. Um dies zu unterstützen, müsse Marketing Automation in Realtime auf Kunden reagieren können. 57 Prozent der Unternehmen halten diesen Trend jetzt schon für sehr aktuell, während 34 Prozent davon ausgehen, dass er erst in ein bis zwei Jahren an Bedeutung gewinnt. Lediglich 0,7 Prozent gehen davon aus, dass dies gar nicht relevant wird.

Ein weiterer Trend: Kunden setzen immer höhere Ansprüche an die Personalisierung und erwarten, dass ihre individuellen Bedürfnisse aufgegriffen werden. 54 Prozent der Unternehmen sehen heute schon die Notwendigkeit, dass CRM-Systeme Beziehungstypen und emotionale Aspekte der Kundenbeziehung verstehen können müssen. Weitere 28 Prozent sehen diesen Trend in den nächsten beiden Jahren auf dem Vormarsch.

Weitere Trends verfestigen sich

Besonders relevant werde demnächst das Internet of Things, das zum Kontaktpunkt und Datenlieferant für das Marketing werde; von dieser Entwicklung gehen 45 Prozent der Unternehmen aus. 48 Prozent schätzen außerdem, dass Geofencing, Beacons, Proximity- und Location-Based Marketing bis zum Ende des Jahrzehnts allgegenwärtig werden.

In der Studie untersuchte die artegic AG, wie Entscheider aus deutschen Unternehmen verschiedenster Industriezweige die Relevanz, Aktualität und Auswirkungen ausgewählter digitaler Marketingtrends der nächsten Jahre beurteilen.

Mister Marketing meint: Jeder Profi sollte die wichtigsten Trends im Fokus haben. Gleichzeitig ist aber eine profunde Kenntnis der Grundlagen wichtig. Hier sollten Berufsanfänger, aber auch Profis von Zeit zu Zeit ihren Werkzeugkoffer kritisch auf Vollständigkeit überprüfen. Eine wertvolle Hilfestellung dazu bietet die Whitepaper-Reihe auf unserer Media Lounge.

Christian Schmitt
Christian Schmitt
Ihr Ansprechpartner bei Haufe Media Sales

Director Media Sales

Tel.: +49 931 2791-450
E-Mail: Christian.Schmitt@haufe-lexware.com