Wie lassen sich Kunden zurückgewinnen?

Die Kundenrückgewinnung ist meist gar nicht so schwer, wenn man weiß, wie das geht. In vielen Punkten ist sie der Neukundenakquise sogar überlegen. Doch leider sind verlorene Kunden meist vergessene Kunden, die im Nirvana verschwinden. Mithilfe automatisierter Prozesse lässt sich das ändern.


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Wenn es um die Neukundengewinnung geht, kämpfen die Anbieter einen mächtigen Kampf. Doch verlorene Kunden? Als „Dateileichen“ werden sie einfach aus der Datenbank gelöscht. Oder als Bagatellschaden abgetan. Ein Computer fehlt bei der Inventur: großes Trara! Ein Kunde - und damit ein Vielfaches an Wert - fehlt am Ende des Jahres: Schulterzucken! Schwamm drüber! Passiert halt, suchen wir uns eben neue.

Oder, auch sehr bizarr: Die Abtrünnigen werden durch Incentive-Programme erst dann wieder kontaktiert, wenn sie als Neukunden gelten. Dabei wäre ein schnelles Timing für den Erfolg unglaublich wichtig. Deshalb sollte man das Vermeiden von Kundenverlusten und die Rückgewinnung profitabler Kunden ebenfalls incentivieren. Denn: Die meisten abgewanderten Kunden sind es wert, zurückgeholt zu werden.
 

Untersuchungen zeigen: Kundenrückgewinnung lohnt sich

Die Chance, einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen, liegt laut einem Untersuchungspapier des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung an der Universität Mannheim bei 20 bis 40 Prozent, während die Chance, einen neuen Kunden zu gewinnen, sich zwischen 5 bis 20 Prozent bewegt.

Eine empirische Untersuchung bei 130 Unternehmen aus unterschiedlichen B2B- und B2C-Branchen an der Hochschule Darmstadt unter der Leitung von BWL-Professor Matthias Neu brachte zutage:

  • Nur 70 Prozent der befragten Unternehmen hatten überhaupt bereits Kundenrückgewinnungsmaßnahmen durchgeführt, und nur 42 Prozent der Studienteilnehmer taten dies regelmäßig.
  • 51 Prozent gab an, dass die Kosten einer Kundenrückgewinnung unter denen einer Kundenneugewinnung liegen, 35 Prozent sprachen von ähnlich hohen Kosten, nur 14 Prozent sprachen von höheren Kosten.
  • 48 Prozent der Befragten bestätigten, dass die Bindungsdauer eines zurückgewonnenen Kunden höher ist als die eines Neuakquirierten. 41 Prozent sprach von ähnlich hohen Quoten, 11 Prozent von niedrigeren Quoten.

Vor den Unternehmen liegt also ein riesiges, oft unbestelltes, ergiebiges Feld für Mehrumsatz und Zusatzertrag. Ein planvolles, systematisches und professionelles Vorgehen ist hierbei vonnöten.
 

Der beste Plan: Reagieren, bevor es zu spät ist

Erfahrene Kundenbetreuer mit Gespür für die leisen Töne können ein drohendes Abwandern erkennen, bevor es zu spät ist. Wer die Anzeichen richtig deutet, kann gefährdete Kundenbeziehungen noch rechtzeitig stabilisieren. In jedem Fall ist es hilfreich, die in der eigenen Branche üblichen Anzeichen zu sammeln und regelmäßig mit dem Kundenverhalten abzugleichen.

Verfeinern Sie dazu sukzessive Ihre Beobachtungen über Transaktionsmuster und abwanderungskritische Ereignisse. Aus den unterschiedlichen Verläufen der Kundenhistorie und prototypischen Abwanderungsszenarien können Eckdaten festgelegt werden, die Hinweise darauf liefern, wann der Kunde ein Ex-Kunde ist oder droht, ein solcher zu werden.

Entwickeln Sie bei Bedarf hieraus ein Kennzahlensystem, erarbeiten Sie Prognosemodelle, installieren Sie ein automatisiertes Frühwarnsystem. Churn-Scores können den Grad der Gefährdung anzeigen, also die Wahrscheinlichkeit, dass ein beobachteter Kunde geht. Auf Basis solcher Auswertungen lassen sich dann unverzüglich passende Maßnahmen ergreifen.

Gute Kundeninformationssysteme stellen hierzu einen vielseitig einsetzbaren Benachrichtigungs- und Aktionsdienst zu Verfügung. Je eher Sie agieren, desto besser sind Ihre Reaktivierungschancen. Am größten sind sie dann, wenn es gelingt, den Kunden zu erreichen, bevor er kündigt beziehungsweise die Zusammenarbeit still und leise beendet.
 

Erfolgsentscheidend: Das schnelle Timing

Reagieren Sie also auf Abwanderungstendenzen sofort. Je eher die mit der Aktion betrauten Mitarbeiter die notwendigen Unterlagen zur Verfügung haben, desto besser. Dann ist das Adressmaterial noch aktuell und die Erinnerungen sind frisch. Und nicht immer hat sich der Abtrünnige bereits anderweitig entschieden.

Wenn hingegen die Verträge mit dem neuen Anbieter unter Dach und Fach und die ersten Transaktionen prima gelaufen sind, ist es zu spät. Man ist nun dem neuen Partner zugewandt, hofft auf das Beste und rückt die positiven Seiten dieser Beziehung in den Vordergrund. Wenn überhaupt, kann sich der/die Ehemalige erst bei der nächsten Vertragsrunde wieder in Position bringen.

Darüber hinaus ändern sich in den Unternehmen die Ansprechpartner andauernd. Wartet man zu lange, weiß niemand mehr von der früheren Zusammenarbeit, und man ist gezwungen, noch mal ganz von vorne anzufangen. Bringen Sie sich erst nach vielen Monaten oder Jahren wieder ins Spiel, müssen Sie außerdem zunächst für einen erneuten Opt-in, die Erlaubnis für E-Mails, des Kunden sorgen, um ihn zu kontaktieren.

Denn auch die Ansprache verloren gegangener Kunden muss rechtskonform sein. Bei denen, die gerade erst abgewandert sind, ist das kein Problem. Die Opt-ins sind, sofern vorhanden, noch gültig, sodass Sie mit gut durchdachtem Content-Material einen Rückholversuch einleiten können. Dies kann zum Beispiel ein Comeback-Mailing sein. Wieder Interessierte können Sie dann sofort an den Vertrieb übergeben.
 

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Die Autorin

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin und Businesscoach. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als Europas führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmenstransformation. Sie zählt zu den gefragtesten Rednern im deutschsprachigen Raum. 2015 wurde sie für ihr Lebenswerk in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der Wirtschaft. Ihr Touchpoint Institut bildet zertifizierte Touchpoint Manager aus. Kontakt: www.anneschueller.de

Ausführliche Informationen, wertvolle Tipps und Handlungsempfehlungen zum Thema Neukundengewinnung finden Sie in unserem Leitfaden "Fachportale im B2B"

Christian Schmitt
Christian Schmitt
Ihr Ansprechpartner bei Haufe Media Sales

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