Täglich wächst das Internet um Millionen neue Inhalte. Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer wird dabei immer geringer. Web-Content muss darum binnen weniger Sekunden überzeugen. Durch Content-Design lassen sich die Inhalte eines Corporate-Blogs visuell strukturieren und leichter konsumierbar machen.
6. September 2019
Von der Höhlenmalerei bis hin zu Emojis – Menschen sind von Natur aus visuell geprägte Wesen, die Informationen noch heute gern über Bilder vermitteln. Das spiegelt sich auch in der steigenden Bedeutung von Grafiken und Videos in der Unternehmenskommunikation wider. Verliert die magische Formel „Content is King“ für Corporate-Blogs dadurch an Relevanz? Und in welchem Verhältnis stehen Inhalt und Design zueinander? In ihrem Fachbuch „Content Marketing mit Corporate Blogs“ erklärt die Kommunikationsspezialistin Meike Leopold, was eine erfolgreiche Blog-Strategie ausmacht und wie sie umzusetzen ist. Der Praxisleitfaden deckt alle strategisch wichtigen Bereiche ab: von der Erarbeitung eines fundierten Kommunikationskonzepts über die professionelle Redaktionsplanung und die Erstellung sowie Verteilung von Inhalten bis hin zum Aufbau und der Pflege einer lebendigen Blog-Community. Darüber hinaus kommen im Buch weitere Experten zu Wort, die spezielle Themen noch intensiver beleuchten.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Was ist Content-Design überhaupt? Content-Design beschreibt die konzeptionelle und visuelle Gestaltung digitaler Inhalte – mit dem Ziel, die Conversion-Rate zu steigern und die User-Experience zu optimieren. Geprägt haben den Begriff die beiden Marketingstrategen Robert Weller und Benjamin Harmanus. Ihre Prämisse: Wenn Nutzer von den Inhalten und der Art ihrer Präsentation begeistert sind, stellt dies ein positives Markenerlebnis dar, das in Erinnerung bleibt. Aus diesem Grund ist Content-Design ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Corporate-Blogs: Denn der erste Eindruck zählt.
Blogs kommunizieren mit Menschen. Sie bieten viel Spielraum, um einer Zielgruppe Botschaften textlich-visuell zu vermitteln. Wenn Sie die folgenden Tipps beachten, können Sie ein überzeugendes und bedürfnisorientiertes Content-Design für Ihren Corporate-Blog sicherstellen.
Mit diesen Tipps gehen inhaltsreiche Blogartikel definitiv nicht in der Informationsflut des Internets unter, sondern erreichen genau die Richtigen. Sie wollen wissen, was genau sich hinter den Empfehlungen verbirgt?
„Content Marketing mit Corporate Blogs“:
Das Fachbuch von Meike Leopold mit allen Infos zum Thema erhalten Sie im Haufe Shop.
Als Experte auf Ihrem Gebiet wollen Sie selbst ein Corporate-Book veröffentlichen? Welche Möglichkeiten und Lösungen wir Ihnen in diesem Bereich bieten können, erfahren Sie von unseren Corporate-Publishing-Experten.