Desinformationen sind in Zeiten von Corona an der Tagesordnung. Im Gespräch schildert Heiner Huß, Leiter Business Publikationen bei Haufe Publishing, warum es umso wichtiger ist, mit gut recherchierten und geprüften Informationen dagegenzuhalten, und warum Marken wahrhaftig sein müssen.
17. August 2020
Lieber Heiner, die Krise erfordert ein besonderes Feingefühl auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Welche Rolle spielen Imageerhalt und Markenidentität in der aktuellen Situation? Worauf sollten Marken ihren Fokus setzen?
Die Krise hat uns auf eindrückliche Art und Weise vor Augen geführt, wie plötzlich unsere Welt ins Wanken geraten kann. Zugleich hat sie Themen wie Markenidentität und Unternehmenspurpose, die schon vor der Krise für Marken und Unternehmen an Bedeutung gewonnen hatten, noch stärker aufleben lassen. Fragen wie „Wer sind wir?“, „Was ist der Sinn unseres Tuns?“ und „Was ist unser gesellschaftlicher Beitrag?“ kommen nun eine tragende Rolle zu. Ein Marken- und Unternehmensverständnis zu haben, ist jetzt wichtiger denn je.
Deshalb ist es in der jetzigen Situation essenziell, dass Unternehmen als vertrauenswürdige Partner auftreten und mit ihren Marken für ihre Kunden eine verlässliche Orientierungshilfe sind. Wichtig dabei ist, dass Unternehmen konsistent agieren, sich mit ihrem Auftreten nicht in Widersprüche verstricken, und zu ihren Werten stehen, also authentisch sind. Eine konsistente Markenführung bedeutet, Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt zu rücken und Markenversprechen einzulösen.
Die Corona-Pandemie bereitet den Nährboden für die abstrusesten Verschwörungstheorien und Falschinformationen. Wie können Marken und Unternehmen agieren, um – wie Du sagst – Orientierung und Verlässlichkeit zu bieten?
Aktuell ist es in vielen Fällen sinnlos, sich herkömmlicher werblicher Argumente zu bedienen, Produkte stärker zu bewerben oder sie billiger anzubieten. Es herrscht eine hohe Sensibilität und die Menschen merken schnell, wenn es Unternehmen nur darum geht, Produkte zu verkaufen und Profit aus der Krise zu schlagen. Natürlich sind die jeweiligen Unternehmen gewissen betriebswirtschaftlichen Zwängen unterworfen. Sie sind darauf angewiesen, weiterhin Geld zu verdienen. Trotzdem ist die Frage nach dem „Wie“ entscheidend.
Die momentane Situation verdeutlicht zudem die fatale Wirkung von Falschinformationen. Das Informationsbedürfnis ist so groß wie nie zuvor. Umso wichtiger ist es, sich auf gut recherchierte und geprüfte Informationen verlassen zu können. Hier können wir als Corporate-Publishing-Experten unterstützen. Für unsere Kunden übernehmen wir umfangreiche Corporate-Publishing-Projekte – von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Vermarktung. Dabei legen wir großen Wert auf hohe Qualität und auf Glaubwürdigkeit. Um diese jederzeit garantieren zu können, ist es für uns wichtig, die Informationen nicht nur gewissenhaft zu lektorieren, sondern auch, sie nutzwertig aufzubereiten. In diesem Zusammenhang haben wir erst vor ein paar Wochen vier Sonderpublikationen, sogenannte Taschen-Guides, zu den Themen „Homeoffice optimal gestalten“, „Online-Meetings und Webinare“, „Krisen meistern“ und „Positiv führen in schwieriger Zeit“ herausgebracht. Mit diesen können Unternehmen etwa ihre Mitarbeiter in der Krise unterstützen.
Ähnlich wie die Initiative #fürEINANDER bietet die Aktion „Was unsere Autoren aktuell bewegt“ des Publishing-Teams zahlreiche kostenlose Angebote an. Was genau hat es damit auf sich?
Unser Verlagsbereich verfügt über sehr qualifizierte Autoren, was eine unserer größten Stärken ist. Damit war bei meinen Marketing-Kolleginnen schnell die Idee geboren, mit der Aktion „Was unsere Autoren aktuell bewegt“ unsere Autoren zu Wort kommen zu lassen und zu zeigen, wie sie mit der Krise umgehen. Auf der Aktions-Website lassen sich zahlreiche kostenlose Angebote – von Online-Lesungen über Podcasts bis hin zu Webinaren – zu den Themenbereichen Mitarbeiterführung, Unternehmensführung, Resilienz und Finanzfragen auffinden. Mit der Aktion wollen wir einerseits für unsere Kunden da sein und auf die verstärkte Anfrage zu aktuellen Themen auf unserer Website reagieren. Andererseits wollen wir unsere Autoren und deren Engagement auf diese Weise noch sichtbarer machen. Wir zeigen die Experten, die für und hinter unseren Produkten stehen und geben der Marke auch in dieser Hinsicht ein Gesicht.
Alle kostenlosen Angebote unserer Aktion „Was unsere Autoren aktuell bewegt“ finden Sie hier.
Lieber Heiner, vielen Dank für das Gespräch und den Einblick in Deinen Unternehmensbereich.
Heiner Huß ist nach Stationen in mehreren Verlagen und einer Personalberatung seit 2005 bei der Haufe Group tätig. Aktuell leitet er den Bereich Business Publikationen.
Möglichkeit zur Vernetzung:
Heiner Huß auf XING
Heiner Huß auf LinkedIn