Im Detail: Wie werden Onlineseminare im B2B zum Lead-Magneten?

Onlineseminare sind schon lange keine Bühne mehr für die eigene Produktshow. Wer seine Zielgruppe mit relevanten Inhalten begeistert, schafft sich mit Onlineseminaren einen Lead-Magneten, der potenzielle Kunden anzieht.


Wie Onlineseminare zum Lead-Magneten werden | Haufe Group
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Spätestens seitdem die Arbeitswelt zunehmend auch im Onlinemodus funktioniert, wissen B2B-Unternehmen, dass Onlineseminare ein wertvolles Format sind, wenn es darum geht, ihre Zielgruppen zu erreichen. Damit die Seminare zum Erfolg werden, sollten Unternehmen aber einige Grundregeln beherzigen.

Onlineseminar: Geballtes Wissen in maximal 90 Minuten

In einem Onlineseminar – oder Webinar – vermitteln Unternehmen ihrer Zielgruppe in 60 bis 90 Minuten Wissen zu einem bestimmten Themengebiet. Dafür kommen die Teilnehmer nicht an einem physischen Ort zusammen, sondern registrieren sich vorab und gelangen über einen Zugangslink in einen Webinar-Raum. Wie in Newslettern oder einem Whitepaper werden dort wertvolle Informationen vermittelt. Doch im Gegensatz zu den Schriftformaten, lebt das Onlineseminar davon, dass es live stattfinden kann und Interaktionsmöglichkeiten bietet.   Fragen der Teilnehmer aus dem Chat oder Interaktion durch Umfragen lockern nicht nur den Vortrag auf, sondern ermöglichen es Teilnehmern auch, effektiv zu lernen und die neuen Erkenntnisse zu verinnerlichen.

Ziele eines Onlineseminars: Leads und Expertenstatus

Das Hauptziel von Unternehmen, die Onlineseminare anbieten, besteht in der Lead-Generierung. So viele Teilnehmer wie möglich sollen sich für die Veranstaltung registrieren. Denn jeder von ihnen ist ein potenzieller Neukunde. Vermitteln die Referenten relevantes Branchenwissen, können sie nicht nur Leads generieren, sondern präsentieren sich und ihr Unternehmen gleichzeitig als kompetente Experten für einen Bereich. Das kann vor allem langfristig dazu beitragen, die Geschäftsmöglichkeiten zu erweitern. 

Die Pfeiler eines erfolgreichen Onlineseminars: Nutzwertigkeit und Mehrwert 

Onlineseminare stellen einen Austausch von Daten gegen Wissen dar. Bei der Registrierung geben Nutzer Informationen wie Namen und E-Mail-Adresse an und stimmen sogar zu, dass diese für Marketingzwecke verwendet werden dürfen. Damit dieser Tausch für beide Seiten zufriedenstellend ist, sollten Unternehmen Informationen vermitteln, die praktischen Nutzen bieten und Mehrwert schaffen. Mit werblichen Inhalten unter dem Deckmantel der Wissensvermittlung verspielen Unternehmen dagegen schnell ihre Glaubwürdigkeit. Deshalb gilt: Produktschulungen oder Sales-Pitches sind im Onlineseminar fehl am Platz. Der Fokus sollte darauf liegen, relevante Themen zu behandeln und durch die eigene Expertise den Informationsbedarf der Zielgruppe zu decken.

So wird das Onlineseminar zum Erfolg

Beachten Sie folgende Punkte, steht dem Erfolg Ihres Onlineseminars kaum noch etwas im Weg:

  • Fragen Sie bei der Registrierung nur die nötigsten Daten ab, um möglichst viele Anmeldungen zu generieren.
     
  • Gestalten Sie Ihr Onlineseminar nicht zu werblich.
     
  • Sprechen Sie über ein für Ihre Zielgruppe relevantes Thema und bieten Sie Inhalte mit Mehrwert wie Studien, Erläuterungen zu neuen Gesetzen, Vorschriften oder Technologien.
     
  • Lassen Sie das Onlineseminar über externe Kanäle bewerben, um neue Leads zu generieren.
     
  • Arbeiten Sie Key Facts heraus, die Sie auf wenigen Slides präsentieren können.
     
  • Planen Sie genügend Vorlaufzeit für die Erstellung der Inhalte und die Bewerbung des Onlineseminars ein (ca. 3 Monate).
     
  • Nutzen Sie einwandfreies technisches Equipment und halten Sie das Webinar in einer ruhigen und gut ausgeleuchteten Umgebung ab.

Ein Partner wie die Haufe Group unterstützt Sie bei der Organisation Ihres Onlineseminars. Haufe bietet eine hochwertige Plattform für Webinare, stellt Ihren Referenten einen Moderator zur Seite und bewirbt Ihr Onlineseminar über verschiedene, zielgruppenspezifische Kanäle, um möglichst viele Teilnehmer zu gewinnen.

Weitere Informationen zu Onlineseminaren und den Möglichkeiten zur Bewerbung  finden Sie in den zielmarktspezifischen Mediadaten in unserem Media Center.


Wie Sie nicht nur Onlineseminare, sondern auch Hybride Live-Events aufsetzen, erfahren Sie im Gewusst wie: Hybride Live-Events im B2B.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Michael Reischke
Michael Reischke
Ihr Ansprechpartner bei Haufe Media Sales

 

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E-Mail: Michael.Reischke@haufe.de