Warum ist #SustainableMarketing relevanter denn je?

Im Rahmen von #SustainableMarketing haben wir mit inspirierenden und sehr erfolgreichen Vorreitern im nachhaltigen Marketing gesprochen, die allesamt beeindruckende Lösungen erarbeitet haben, um ihr Marketing grüner zu machen. Doch welche genau sind das? Und lassen sie sich verallgemeinern?


#SustainableMarketing nimmt Fahrt auf | Haufe Group
© htpix / Adobe Stock

Im Oktober 2022 war sie gestartet, unsere Kampagne #SustainableMarketing. Seitdem haben wir mit inspirierenden Persönlichkeiten aus der Media- und Marketingbranche gesprochen – allesamt Vorreiter im nachhaltigen Marketing. Dabei haben wir festgestellt: Viele Unternehmen, die nachhaltiges Marketing praktizieren, tun dies aus tiefster Überzeugung. Bei manchen ist Nachhaltigkeit als Purpose sogar fest in der Unternehmens-DNA verankert. Doch auch die anderen Firmen sind bereits viele Schritte in die richtige Richtung gegangen und haben Einiges zum Besseren verändert.

Ist Nachhaltigkeit zukunftsrelevant? Unbedingt!

Die Interviewpartner vertreten die einhellige Meinung, Nachhaltigkeit dürfe kein USP sein, sondern sei viel mehr als das. Für manche ist Sustainability einer der Gründe, warum es das eigene Unternehmen gibt, für andere spielen dabei auch ökonomische oder soziale Aspekte eine Rolle. Worin sich alle einig sind: Ob es Firmen gelingt, in ihrer Gänze nachhaltiger zu agieren, wird über deren Zukunft entscheiden. 

Welche Beispiele für nachhaltiges Marketing gibt es?

Bei Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext denken viele in erster Linie zum Beispiel an die Nutzung von Ökostrom oder an die Optimierung von Produktionsprozessen – mit dem Ziel, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und damit den CO2-Fußabdruck zu verkleinern. Das Marketing bleibt bei Überlegungen dieser Art noch zu häufig außen vor. Das spiegelt nicht zuletzt die Einschätzung der Kampagnenteilnehmer wider: #SustainableMarketing ist eine Reise, die gerade erst begonnen hat und die nächsten Jahrzehnte dauern wird. Umso beeindruckender ist, was manches Unternehmen bereits auf die Beine gestellt hat.

  • VAUDE und alugha stellen unter Beweis, dass ein Messestand kein Wegwerfprodukt sein muss.
     
  • Picsters.tv zeigt, dass es nicht nötig ist, für die Produktion von Werbefilmen mit Fernweh-Charakter um den halben Globus zu fliegen.
     
  • Fristads Austria macht vor, wie aus Reststoffen durch Upcycling neue Produkte entstehen.
     
  • Bau-Fritz demonstriert, dass Customer Centricity dazu beiträgt, den Stromverbrauch und die Serverlaufzeiten zu reduzieren.
     
  • Die Marketingberater Jan Pechmann und Heiner Weigand erklären, warum Authentizität im nachhaltigen Marketing entscheidend ist.

Warum ist #SustainableMarketing relevanter denn je?

Nun, nachdem wir die Kampagne nach einem knappen Jahr beenden, sind wir nach wie vor von der Wichtigkeit dieses Themas überzeugt. Daher werden wir auch in Zukunft nicht nur hier in der Media Lounge weiter darüber berichten, sondern auch auf unserem Portal für nachhaltige Unternehmensführung. In den vergangenen Monaten haben wir betrachtet, wie intensiv sich unsere Interviewpartner mit #SustainableMarketing auseinandersetzen und welche individuellen Lösungen sie entwickelt haben. Diese lassen sich zwar nicht eins zu eins auf andere Unternehmen übertragen, jedoch bieten sie breite Inspiration für mehr Nachhaltigkeit im Marketing. Mit #SustainableMarketing waren wir der Zeit voraus. Denn wir haben uns der Thematik angenommen, als die Mehrheit der Marketing- und Media-Professionals noch gar nicht mit der Umsetzung begonnen hatte. Heute ist #SustainableMarketing in nahezu aller Munde – und damit relevanter denn je.

Wie lässt sich nachhaltiges Marketing umsetzen?

Die Kampagne hat gezeigt, wie vielseitig nachhaltiges Marketing ist und dass es nicht den einen, allgemeingültigen Königsweg gibt. Doch insbesondere im Hinblick auf die Mediaplanung gibt es zwei grundsätzliche Empfehlungen:

  • Setzen Sie auf etablierte Fachmedien, die spitze Zielgruppen adressieren. So reduzieren Sie das Risiko werblicher Streuverluste, die mit einer Verschwendung von Ressourcen einhergehen – sei es Papier oder Strom. Allein diese Tatsache erhöht die Nachhaltigkeit der entsprechenden werblichen Maßnahmen.
     
  • Wählen Sie nicht nur möglichst hochwertige und zielgruppenspezifische Umfelder, sondern auch nachhaltige Kontexte. Insbesondere Anzeigen mit grünen Botschaften schneiden besser ab als Standardanzeigen. Das ist ein zentrales Ergebnis der Studie Nachhaltigkeit im Online-Marketing von Integral Ad Science (IAS). 

Apropos Daten, Zahlen und Fakten: In unserem Media Center finden Sie die Mediadaten für 2024, auch zum Haufe Fachportal Sustainability.


Wir hoffen, dass wir Ihnen mit #SustainableMarketing neue Anreize und wertvolle Inspiration für mehr Nachhaltigkeit im Marketing geben konnten. Seien Sie gespannt auf unsere neue Kampagne, die bald startet!

Ihr Team von Haufe Media Sales


In unserem Gewusst wie: Relevantes Umfeld erfahren Sie, woran Sie relevante Werbeumfelder erkennen – und warum dies wichtig ist.

Die brandneuen Mediadaten für 2024 finden Sie in unserem Media Center – für Ihr nachhaltiges Marketing in relevanten Umfeldern.


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Bernd JUNKER
Bernd JUNKER
Ihr Ansprechpartner bei Haufe Media Sales

 

Tel.: +49 931 2791 556
E-Mail: Bernd.Junker@haufe-lexware.com